Episode 10 -
Jens Corssen: Selbstentwicklung - die Entscheidung am Leben zu wachsen.

Episode 10 -
Jens Corssen: Selbstentwicklung - die Entscheidung am Leben zu wachsen.

"Was ist, ist. Und wie ich es beurteile, bestimmt mein Erleben und Verhalten."

Mit dauerhafter, persönlicher Verstimmtheit verhindern wir unsere eigene Entwicklung. Wenn es uns gelingt, das Leben, sich selbst und auch andere zu lieben – obwohl vieles nicht so ist, wie wir uns das wünschen und vorstellen – tuen wir damit viel für den Frieden und unser seelisches Wohlbefinden.

Wir klagen gegen das Leben ("das darf doch nicht sein"), wir schimpfen über andere ("alles Idioten") und bedauern uns ("ich armes Schwein“). Es geht nicht darum, mit allem zufrieden zu sein, was einem das Leben so präsentiert, sondern darum, nicht Energie zu verlieren, indem man über eine ungünstige Situation klagt und mit der gesparten Energie zur Veränderung und Zielerreichung beizutragen.

Jens Corssens Konzept des „Selbst-Entwicklers" will unsere Potenziale entwickeln, uns helfen die Opfer-Rolle zu verlassen und zur „Eigen-Macht" zu gelangen. Erkennen wir, dass nicht andere uns traurig oder ärgerlich machen, sondern wir durch unsere eigenen enttäuschten Erwartungen diese negativen Gefühle erzeugen, können wir wieder selbst unsere seelische Befindlichkeit bestimmen.

Die Bewusstheit über das eigene Denken und Tun sowie die möglichen Konsequenzen bietet uns die Möglichkeit, uns zu verändern.

 

Bücher, DVDs & mp3s von Jens Corssen

 

Unsere Ausbildung "Haltung entwickeln" mit Jens Hollmann & Martin Permantier

 

NEU! 

Zu unserem Buch ICH-WIR-ALLE hat Jens Corssen diesen Essay beigesteuert:
"Die Entwicklung des Selbst-Entwicklers" 

 

Unsere Podcastfolge #151 (1/3) mit Jens Corssen >>

unsere Gesprächspartner

Jens Corssen

selbstentwickler.com

Als Spezialist für Persönlichkeitsentwicklung und mentale Stabilität, berät Jens Corssen Führungskräfte aus der Wirtschaft und coacht auch Spitzensportler. Die Essenz aus seiner 50-jährigen psychologischen Arbeit vermittelt er in Vorträgen und individuellen Coachings.

Bereits 1971 eröffnete er die erste Praxis für Verhaltenstherapie in Deutschland. Zu dieser Zeit ein Novum, da ausschließlich die Psychoanalyse praktiziert wurde.

Zudem ist Jens Corssen Autor erfolgreicher Bücher und Hörbücher wie zum Beispiel „Der Selbst-Entwickler: Das Corssen Seminar“ oder „Das Corssen-Prinzip: Die vier Werkzeuge für ein freudvolles Leben“. Mit dem von ihm geschaffenen Konzept des Selbst-Entwicklers arbeitet er als Referent und Keynote-Speaker bei Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.