Episode 10 -
Jens Corssen: Selbstentwicklung - die Entscheidung am Leben zu wachsen.

Episode 10 -
Jens Corssen: Selbstentwicklung - die Entscheidung am Leben zu wachsen.

"Was ist, ist. Und wie ich es beurteile, bestimmt mein Erleben und Verhalten."

Mit dauerhafter, persönlicher Verstimmtheit verhindern wir unsere eigene Entwicklung. Wenn es uns gelingt, das Leben, sich selbst und auch andere zu lieben – obwohl vieles nicht so ist, wie wir uns das wünschen und vorstellen – tuen wir damit viel für den Frieden und unser seelisches Wohlbefinden.

Wir klagen gegen das Leben ("das darf doch nicht sein"), wir schimpfen über andere ("alles Idioten") und bedauern uns ("ich armes Schwein“). Es geht nicht darum, mit allem zufrieden zu sein, was einem das Leben so präsentiert, sondern darum, nicht Energie zu verlieren, indem man über eine ungünstige Situation klagt und mit der gesparten Energie zur Veränderung und Zielerreichung beizutragen.

Jens Corssens Konzept des „Selbst-Entwicklers" will unsere Potenziale entwickeln, uns helfen die Opfer-Rolle zu verlassen und zur „Eigen-Macht" zu gelangen. Erkennen wir, dass nicht andere uns traurig oder ärgerlich machen, sondern wir durch unsere eigenen enttäuschten Erwartungen diese negativen Gefühle erzeugen, können wir wieder selbst unsere seelische Befindlichkeit bestimmen.

Die Bewusstheit über das eigene Denken und Tun sowie die möglichen Konsequenzen bietet uns die Möglichkeit, uns zu verändern.

 

Bücher, DVDs & mp3s von Jens Corssen

 

unsere Gesprächspartner

Jens Corssen

jenscorssen.com

Als Diplom-Psychologe mit verhaltenstherapeutischer Ausbildung eröffnete er 1971 mit einem Kollegen eine psychologische Praxis in München. Er ist überzeugt, dass die bewusste Selbst-Entwicklung hin zur eigenen Einstellungs- und Verhaltensänderung auch zu respektvollen und nährenden Beziehungen führt und fokussiert auf Verhaltensterapie, denn nur wenn Erkenntnis und Wissen zu emotionalisierenden Erfahrungen führen, bilden sich im Gehirn neue neuronale Verknüpfungen, die Verhaltensänderungen bewirken.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.