Episode 105 -
Germanistik, historische Fechtkunst und Neuroplastizität

Episode 105 -
Germanistik, historische Fechtkunst und Neuroplastizität

Thore Wilkens ist ein Systemnavigator, der Strukturen im Chaos erkennt und diese mit seinen Klienten zu tragfähigen Lösungen ausbaut. Er ist studierter Germanist (M.A.), war als Kurator einer Ausstellung zu historischen Kampfkünsten tätig, ist Autodidakt, Autor, Fellow an einer Brennpunktschule, Entwickler des Prinzipienbasierten Erfahrungsorientierten Trainings und Coachings, Mentor für Paradigmenarbeit und prinzipienbasierte Systemanalyse. Einen geraden Lebenslauf hat er nicht. Dafür kennt er sich mit Scheitern aus, kann sich in unbekanntem Terrain orientieren und Dinge aus eigener Kraft aufbauen.

Seine Angebote umfassen Coaching, Mentoring für Trainer, Kommunikationsberatung, Workshops und Organisationsentwicklung. Thore lebt in Chemnitz.

Das inspiriert Thore

Jene Momente in der Kampfkunst, in denen ein Mensch seinen eigenen Zugang zur Waffe bzw. zum Kampfsystem findet und sein Charakter sich in seinen Bewegungsmustern spiegelt. Myamoto Musashis Buch der fünf Ringe. Eine der frühesten Strukturbeschreibungen eines Bewegungssystems. Mit Menschen in einem gemeinsamen Prozess einen Sinn und eine Struktur für einen Traum entwickeln. Der Moment, indem Menschen in einer Krise den Kontakt zu ihren Kräften wiederfinden und kraftvoll handeln.

Website >>

Xing >>

 

 

unsere Gesprächspartner

Thore Wilkens

thore-wilkens.de

Thore Wilkens ist Mentor für Systemnavigation und kokreative Arbeits- und Lernprozesse. In seiner Rolle als P.E.T.-Mentor begleitet er Trainer und Gruppen bei der Entwicklung einer kokreativen Trainingskultur mithilfe des P.E.T.-Systems. Er ist Gründungsmitglied des Deutschen Dachverbands der Historischen Fechter (DDHF) und international gefragter Referent für Systemanalyse, Gefechtspsychologie und die Gestaltung von selbstorganisierenden Lernprozessen. Als Coach begleitet er Führungskräfte und Unternehmen bei der Entwicklung und Wandlung ihrer Kommunikationskultur. In seinen Begleitungen erarbeitet er mit seinen Klienten Modelle und Methoden zur Komplexitätsreduktion und Entscheidungsfindung.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.