Episode 128 -
Streben nach Zukunft

Episode 128 -
Streben nach Zukunft

Christoph Emanuel Amann hat Advanced Design, Technisches Schreiben und Kommunikation studiert. Derzeit studiert der Münchner Ethnologie. Christoph liebt es, Dinge zu erschaffen – in den Bereichen Design, Wissenschaft, Mode, Musik, Fotografie, etc. Beim Gestalten legt er einen besonderen Fokus auf soziale und nachhaltige Themen für eine reduktive Zukunft.

In seiner Masterthesis „Streben nach Zukunft“ zeigt er anschaulich, welche 5 Säulen der Wandel braucht. Ergebnis seiner Forschung ist, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Treiber, Pionieren des Wandels, Werten und Leitbilder, Sprachrohr sowie Partizipation und Kooperation braucht, damit Wandel gelingt. Er belegt dies anhand der Analyse von 9 historischen Transformationsprozessen. Was wir daraus für die große Transformation lernen können, in der sich unsere Weltgemeinschaft gerade befindet, erläutert er uns seinem Ausblick. 

Für einen fundamentalen gesellschaftlichen Wandel muss ein möglichst breites Spektrum der Gesellschaft auf globaler Ebene dieselben Ziele anstreben. Aktuell ist dies jedoch noch nicht der Fall. Wir wissen oft noch nicht, wonach unsere Mitmenschen streben und tauschen uns nicht darüber aus. Ein schneller gesellschaftlicher Wandel kann stark davon profitieren, wenn sich Menschen allgemein mehr über ihre Ziele austauschen. 

Christoph will Zukunftsbilder in Bewegung bringen. So wäre es nach seiner Einschätzung empfehlenswert, den Treiber für die große Transformation nicht in Form einer bevorstehenden Katastrophe zu kommunizieren, wie es überwiegend noch der Fall ist, sondern das Überwinden einer Katastrophe als gesellschaftliche Leistung anzustreben und rückblickend zu feiern.

Das inspiriert Christoph:

Momente aller Art mit Menschen aller Art

Die ungeschönte Schönheit, Kraft, Details, Strategien und Wunder der Natur inkl. des Menschen

Der Gedanke, weg von „survival of the fittest“ hin zu „survival of the most symbiotic” gemäß des Buchs “Lo—TEK. Design by Radical Indigenism” von Julia Watson

Alte Kulturen, indigene Kulturen sowie das japanische Konzept von Wabi-Sabi

Der Prozess der Menschwerdung und was uns davon noch heute ausmacht

Authentische, intuitive Persönlichkeiten wie z. B. Michèle Lamy

Musik für jede Lebenslage (Klassik, Rock, Pop, Elektro, etc.)

 

 

unsere Gesprächspartner

Christoph Amann

www.christophamann.com

Eine große Leidenschaft für die Verknüpfung von Ursache und Wirkung begleitet Christoph schon immer – und fasziniert ihn. Zunächst interessiert ihn das annähernd große Ganze – das big picture – um dann die entscheidenden Räder zu identifizieren, an denen es zu drehen gilt.

So auch in seiner Masterarbeit „Streben nach Zukunft“. Hier war sein Ziel, zu verstehen, welche Wirkfaktoren gesellschaftliche Transformationsbewegungen wie die Französische Revolution, die Abschaffung von Sklaverei, das Bauhaus, #MeToo oder Fridays for Future mehr oder weniger erfolgreich machen, um daraus Handlungsmaßnahmen für einen Wandel im Sinne der Großen Transformation abzuleiten. Daraus entwickelte er die fünf Säulen gesellschaftlichen Wandels: Ein Ansatz, der die Komplexität von Transformation zugänglich, systemisch und steuerbar macht. Aktuell ergründet er, ob sich der Ansatz nicht nur für die gesellschaftliche, sondern auch für die individuelle Transformation anwenden lässt.

Seine Herangehensweise spiegelt sich in seinem interdisziplinären Hintergrund wider: Christoph studierte Ingenieurwesen, Design und Kulturwissenschaft, er arbeitete fünf Jahre als UX Researcher. Seit 2022 treibt er Consumer Centricity bei der BSH voran, u.a. durch interne Kommunikation und sein Fünf-Säulen-Modell des Wandels. 

Christoph auf Linkedin >>

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.