Episode 131 -
Die Stoa und Haltung

Episode 131 -
Die Stoa und Haltung

Alexander Zock vereint in sich drei Perspektiven und Ansatzpunkte: die fachliche Welt der Unternehmensberatung, die struktur- und prozessorientierte systemische Organisationsbetrachtung sowie den Blick des systemischen Coaches auf das Individuum im Rahmen einer gegebenen Situation. Mit dieser Perspektivenvielfalt erkennt er, ob Themen am wirksamsten auf der unternehmerischen, der organisatorischen oder personalen Ebene bearbeitet werden können. 

Alexander beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Stoikern und hat aus deren Erkenntnistheorien viele Erkenntnisse zur Entwicklung unserer Haltung gewinnen können. Für ihn ist die Praxis der Stoiker keineswegs ein kühler rationaler Denkvorgang. Vielmehr ist sie für ihn ein Weg der liebevollen Selbstreflexion, der uns mit einer Allvernunft in Kontakt bringen kann. In der Vorstellung der Stoiker werden wir damit eins werden mit uns selbst, anderen Menschen, der Natur, der Welt und dem Kosmos.

Alexander beschreibt auch, wie wir viele praktische Übungen der Stoiker im Alltag nutzen können. Denn jede Situation birgt Besonderheiten, doch wir sehen zunächst nur das, was wir kennen und agieren wie gewohnt. Das Vertraute gibt uns ein sicheres Gefühl, die Lage zu beherrschen. Geraten wir nun in eine Konstellation, in der wir mit unserer Herangehensweise nicht weiterkommen, uns der Überblick verlorengeht und sich Ratlosigkeit einstellt, so empfiehlt es sich, das Ganze mit anderen Augen zu betrachten. Innehalten und wahrnehmen ist der erste Schritt – um so über die Verfremdung der Situation neue Blickwinkel zu erkennen und zu entdecken, welche ungeahnte Lösungen und Wege sich daraus ergeben.

Alexanders Motto ist „wahrnehmen, wagen, wirken“. Wahrnehmen heißt für ihn, die Situation aus neuen Perspektiven betrachten, dabei die Komfortzone zu verlassen und zu erkennen, dass bisherige Kompetenzen oder Haltungen vielleicht nicht hinreichend geeignet sind, die als problematisch empfundene Situation aufzulösen.

Es braucht Mut, Neues zu wagen und aus der konkreten Situation zusätzliche Fertigkeiten zu entwickeln. Wenn es gelingt, Vertrautes mit fremden Augen zu sehen, ungeahnte Handlungsräume zu entdecken und aus dieser konkreten Situation heraus Erlerntes mutig auszuprobieren, entsteht eine neue Basis. Auf dieser Grundlage lässt sich das Umfeld wieder gezielt gestalten und der persönliche Unterschied kann aktiv wirken.

Das inspiriert Alexander Zock:

Antike Lebensphilosophie der Stoa.

Das Teilen von Leidenschaften mit anderen Menschen.

Bücher:

  • Texte von Seneca, Epiktet und Marc Aurel
  • Texte von Hubert Dreyfus zu der Frage wie Philosophie und Literatur verbunden sind
  • Poesie (E.E. Cummings, W.B. Yeats, …..)

Filme:

  • The Endurance (ein Film über die berühmte Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton und die Kunst mit Widrigkeiten umzugehen),
  • Ophelia (ein Film der Hamletgeschichte aus Sicht von Ophelia mit einigen kleinen Überraschungen),
  • Being in the world (Ein Film über Menschen mit besonderen Leidenschaften und Fähigkeiten)
  • Science Fiction

Orte: der Blick in den Sternenhimmel, der Blick auf das Meer oder auf die Wüste

  • Musik hören: Jazz und Accoustic Musik (Singer und Songwriter)
  • Die Eleganz und Erklärungskraft physikalischer Gleichungen (z. B. Maxwell’sche Gleichungen, deterministisches Chaos, nicht-lineare dynamisch komplexe Systeme)

Stoizismus Seminar >>

Alexander Zock >>

unsere Gesprächspartner

Alexander Zock

www.alexander-zock.de

Alexander Zock arbeitet seit mehr als 10 Jahren als selbstständiger Organisationsberater und Coach. Er berät Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von kleinen Startups bis zu Großorganisationen. Seine Aufmerksamkeit gilt insbesondere den Fragen, wie der Prozess des Organisierens in Organisationen, der Einfluss von Führung auf diesen Prozess sowie die Ich-Entwicklung in Individuen so begleitet werden können, dass Kontextsensibilität, Handlungsfähigkeit, Autonomie und Sinnerleben entstehen und erhalten werden können.

Alexander Zock ist promovierter Physiker, hat mehrere Jahre als Manager in einer Großorganisation sowie als Geschäftsführer in einem Forschungsinstitut gearbeitet. Zusätzlich hat er einige Jahre ein privates Weiterbildungsinstitut zum Thema Systemtheorie nach Niklas Luhmann geleitet und als Dozent an Hochschulen die Methodik System Dynamics unterrichtet.

Sein Denken ist vor allem von Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer (Aufstellungsarbeit, lösungsorientierte Gesprächsführung und systemisches Denken), Peter Fuchs (Systemtheorie nach Niklas Luhmann) sowie der Lebensphilosophie der Stoa beeinflusst.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.