Episode 134 -
Vom Ego zum Eco

Episode 134 -
Vom Ego zum Eco

Thorsten Nieuwenhuizen  ist Autor von „Vom EGO zum ECO: Vom Fußabdruck zum Herzabdruck“. Thorsten ist studierter Wirtschaftsmathematiker und promovierte im Bereich Logistik an der Universität Hamburg. Er war als Führungskraft in einem Handelskonzern, Studiengangsleiter für Risikomanagement, Professor für Organisationstheorie sowie als Coach und Transformationsberater tätig. Zusammen mit Dörte Nuhn veröffentlichte er 2015 das Buch „Unternehmung 21 – Wertschöpfung durch Wertschätzung“.

Seine Überzeugungen haben in seinem Leben immer wieder zu radikalen Brüchen geführt: Immer dem eigenen Ruf folgend, wechselten sich Intensive Arbeits- und Forschungsphasen und Sabbaticals ab. An dieser Reise lässt er uns teilhaben.

Thorsten vergleicht die spätmoderne Welt mit einer Megamaschine, deren Laufzeitende unmittelbar bevorsteht. Im Kern der ökologischen und gesellschaftlichen Krise sieht er ein entscheidendes Problem, dass zu lösen ist. Dieses hat es aber in sich: Stoppt der Mensch das zerstörerische Wachstum oder wird er von ihm gestoppt?

Er sagt, „Zukunft ist immer, was wir daraus machen. Wir alle sind klima- und sozialsystemrelevant. Dabei ist unsere Lebenszeit die einzige Währung, die wir haben. Leben ist immer eine Entscheidung. Zwischen Entfremdung und Resonanz.“

Das inspiriert Dr. Thorsten Nieuwenhuizen:

  • Natur
  • Meer
  • Berge und alles dazwischen
  • Musik
  • Clogs (feat. Matt Berninger) – Last Song
  • Gisbert zu Knyphausen – Verschwende Deine Zeit
  • Fortuna Ehrenfeld – Heiliges Fernweh
  • Menschen
  • du
  • er/sie/es
  • wir/ihr/sie
  • Co-Creation
  • Haldern Pop Festival
  • Sports for Future
  • VORSPRUNGatwork

Bücher:

  • -Kishimi, Ichiro & Koga, Fumitake – Du musst nicht von allen gemocht werden
  • -Ostaseski, Frank – Die fünf Einladungen (was wir vom Tod lernen können ...)
  • -Weber, Andreas – Enlivenment. Eine Kultur des Lebens

Vom Ego zum Eco >>

LinkedIn >>

unsere Gesprächspartner

Thorsten Nieuwenhuizen

oekom.de

Thorsten Nieuwenhuizen ist Halb-Holländer, Musik-Nerd, Lebens-Liebhaber, Bücher-Wurm und permanent in Veränderung.

Zusammen mit Dörte Nuhn veröffentlichte er 2015 das Buch »Unternehmung 21 – Wertschöpfung durch Wertschätzung«. 2022 folgte sein Werk „Vom EGO zum ECO – Vom Fußabdruck zum Herzabdruck“, in dem er seine persönlichen Erlebnisse in den drei Dimensionen von Welt, Wir und Ich mit wegweisenden Theoriemodellen und einem evolutionären Zukunftsausblick verknüpft.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.