Episode 14 -
Mit einer Vertrauenskultur Komplexität managen & Leistung ermöglichen.

Episode 14 -
Mit einer Vertrauenskultur Komplexität managen & Leistung ermöglichen.

Für Uwe Rotermund bedeutet unternehmerischer Erfolg gleichermaßen:
Mitarbeiterglück, gesellschaftlicher Beitrag , Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit.

Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work® Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Er hat früh die persönliche Erfahrung gemacht, wie erfolgreich sich Vertrauen und Kooperation auf die Zusammenarbeit auswirken. Vertrauenskultur ist sein Zauberwort.

Dabei ist für Ihn diese Vertrauenskultur eng mit Leistungsorientierung und Kennzahlen verknüpft, um überprüfen zu können, ob gesteckte Ziele erreicht werden, ob Methoden wirken und dann aus diesen Erfahrungen zu lernen.

Aus seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Berater müssen Mitarbeiter sich als selbstwirksam erleben um Verantwortung zu übernehmen. Dieses Erleben schafft eine gestalterische Haltung. Die Aufgabe von Führung ist es, den hierfür notwendigen Rahmen zu schaffen: absolute Transparenz für alle Beteiligten, Dringlichkeiten glasklar kommunizieren und dann "loslassen" lernen, Platz für Ideen machen, die ganz anders sind als die eigenen. Denn auch das ist für Uwe gewiss: Ein „Reingrätschen“ und Rückfallen in alte Entscheidungsmuster erstickt Verantwortungsübernahme direkt wieder im Keim.

Er wird erläutern, warum sich Vertrauenskultur für alle lohnt, wie sie für Ihn eng mit Leistungsorientierung verknüpft ist und wie wir uns in unseren Unternehmen erfolgreich dorthin auf den Weg machen können.

 

Zum Noventum Unternehmenskulturcheck

Zum Buch "Glücklich führen"

 

Das inspiriert Uwe Rotermund:

- Seine Familie mit seiner Frau Marion, sieben Kindern, sechs Enkelkindern und fünf Schwiegerkindern

- Lange Läufe & Radfahren

- Horizont erweiternde Reisen in die Welt

- Fotografie

- Bücher

unsere Gesprächspartner

Uwe Rotermund

uwe-rotermund.de

Uwe Rotermund ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter von noventum, einer 100-köpfigen Gesellschaft für IT-Managementberatung und Unternehmenskulturentwicklung. Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work® Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Als Redner, Moderator und Projektmanager inspiriert und unterstützt er Unternehmen dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, bei der gleichermaßen Vertrauenskultur und Leistungsorientierung herrscht, so dass es sich für alle lohnt. Für die Mitarbeiter, für die Kunden, für die Gesellschafter, für die Gesellschaft und für das Business-Öko-System.

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.