Episode 144 -
Teamentwicklung: Das ICH wächst im WIR - Folge 3 von 6

Episode 144 -
Teamentwicklung: Das ICH wächst im WIR - Folge 3 von 6

Wir brauchen den interpersonellen Kontakt um zu wachsen. Axel Honeth sagte passend dazu: ,,Wenn wir in Verbindung gehen, verlieren wir individuelle Freiheiten und bekommen eine gesteigerte Form der Freiheit zurück."

Die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und das Modell der sechs Haltungen eröffnen uns einen neuen Blick auf unser „Wir“ und lassen uns reflektieren, wie wir dieses „Wir“ verstehen. In Teams gibt es immer ein Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis nach Autonomie und dem Wunsch, dazuzugehören und gemeinsam an etwas Größerem zu arbeiten. Dies wird auch in unseren Haltungen sichtbar, die ihren Aufmerksamkeitsfokus mal im „Ich“ und mal mehr im „Wir“ haben. Dieser unterschiedliche Fokus zwischen einer Ich- und einer Wir-Orientierung ist eine der Ursache für viele Missverständnisse und Spannungen in Teams. Harmonisieren lässt sich dies in der Verbindung zu etwas gemeinsam Erstrebenswertem in Richtung „Alle“, also in Richtung Werte, Sinn und nachhaltige Entwicklung. Denn echte Freiheit weiß um die Bedeutung des „Wir“.

Wir beschreiben in dieser Folge Wege der Reifeentwicklung von Teams, den hohen Wert informeller Kommunikation (ganz besonders für hybride Teams), sprechen über agile Methoden und erläutern, warum wirksame Agilität bei der Führung beginnen muss.

unsere Gesprächspartner

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.

 

Podcast-ICHWIRALLE-Maike-Schaebitz

Maike Schäbitz

short-cuts.de

Maike Schäbitz ist Redakteurin bei SHORT CUTS. Bei Stationen in Wissenschaft und Wirtschaft hat sie Begeisterung für und Streben nach gelingender Kommunikation entdeckt. Ständig auf der Suche nach Wegen und Inspiration für eine erfolgreiche, liebevolle und friedliche Gestaltung des Miteinanders moderiert sie diesen Podcast.