Episode 176 -
Mehr Leicht Sinn

Episode 176 -
Mehr Leicht Sinn

Mehr Leichtigkeit im Job und mehr Sinnhaftigkeit im Leben - das ist die Mission von Martina & Martin Talamona.

Martina Talamona ist Psychologin & Coach und fasziniert davon, welche Erfahrungen uns zu den Menschen machen, die wir sind, was uns antreibt und was uns im Weg steht. Sie war viele Jahre als HR-Leiterin tätig bis ihre Karriere 2018 ein jähes Ende nahm – mit der Diagnose einer fortschreitenden Erblindung, die Hand in Hand mit einem Burnout kam. 2020 kehrte sie mit nur noch 2% Sehleistung wieder in ihren Beruf zurück. Heute begleitet sie als Coach und Resilienztrainerin Menschen in Veränderungsprozessen und durch herausfordernde Situationen. Die Prävention von stressbedingten Erkrankungen liegt ihr dabei besonders am Herzen. Mit ihrer Geschichte möchte sie zum Nachdenken anregen und Betroffenen Mut machen.

Martin Talamona arbeitet als Leadership-Coach und Organisationsgestalter. Nach Jahren in der Technologie-Branche fand er im Gesundheitswesen einen neuen Sinn für sich. Als Organisationsentwickler in einem der grössten Krankenhäuser der Schweiz setzt er nun alles daran, seinen Beitrag für gesündere Organisations- und Zusammenarbeitsformen zu leisten. Am meisten Freude bereitet es ihm, wenn er helfen kann, dass Menschen ihr Potential erkennen und beginnen, optimistisch damit zu arbeiten.

Die beiden wanderten trotz Martinas Sehverlust von Zürich nach Triest ans Meer. Heute inspirieren sie in Vorträgen und beraten + coachen Menschen, die vor einer Herausforderung stehen, etwas verändern oder ein persönliches Ziel erreichen wollen – und das tun sie am liebsten beim Wandern.

Das inspiriert Martina:

  • Natur (Wald & Berge)
  • Schöne Begegnungen mit Menschen
  • Geschichten von Menschen (z.B. Portraits wie von Tina Turner, Johnny Cash etc. – auch die Lebensgeschichten meiner Kunden) - am liebsten verpackt in Filme, Musicals, und Bücher.
  • Musik

Das inspiriert Martin:

  • Einsamkeit in den Bergen
  • Ein leeres Blatt Papier
  • Unbekanntes, unmöglich scheinendes, Wege die noch nicht gegangen wurden
  • Mutige, normale, "kleine" Menschen
  • Menschen die Sachverhalte (unterhaltsam und spitz) erzählen können


Instagram >>
Optmistic Life >>

unsere Gesprächspartner

Martina Talamona

optimisticlife.ch

Martina stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands und lebt seit 2012 mit Martin zusammen in der Schweiz. Sie arbeitet heute als Resilienztrainerin und Coach. Davor hat sie als HR-Leiterin im Gesundheitswesen mit vollem Einsatz Organisa$onen mitgestaltet. Nach einem Burnout und mit einer Sehfähigkeit von nur noch 2 % kehrte sie erfolgreich in ihren Beruf zurück. Doch nach 2 Jahren hängte sie diesen wieder an den Nagel und wanderte zusammen mit Martin über 900km und 40.000 Höhenmeter von Zürich nach Triest ans Meer.

Martin Talamona

optimisticlife.ch

Martin verbrachte als Kind die Ferien häufig in den Schweizer Bergen. Auch heute findet er beim Wandern den Ausgleich zu seinem herausfordernden Berufsalltag als Organisationsentwickler in einem grossen Schweizer Krankenhaus. Davor prägte er über 10 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen Organisationen auf dem Weg zu mehr Agilität. Was ihn jedoch wirklich antreibt ist die Veränderung und das Wachstum von Menschen.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.