Episode 180 -
Zu sehen, dass wir nicht sehen

Episode 180 -
Zu sehen, dass wir nicht sehen

Als Fan der Systemtheorie hat Christoph sich schon immer sehr für die Synchronisationsmöglichkeiten von psychischen und sozialen Systemen interessiert. In seiner Diplomarbeit behandelte er die Synchronisationsmöglichkeiten von psychischen und sozialen Systemen in der Kunsttherapie.

Während die psychischen Systeme mehr unser Inneres, unsere Haltung und Kultur beschreiben, betrachten die sozialen Systeme unser Verhalten und die Strukturen, in denen sich Organisationen und Gesellschaft organisieren. Beide bedingen einander und Christoph schlägt eine antidisziplinäre Perspektive vor, die Entwicklungspsychologie und Systemtheorie zusammen denken kann.

Ein manchmal vergessener Teil der Wurzeln der Systemtheorie von Niklas Luhmann liegt bei dem Biologen und Philosophen Humberto Maturana und seinen Ideen zur Autopoiesis, dem Prozess der Selbsterschaffung und -erhaltung lebender Systeme. Luhmann übertrug diese Ideen auf soziale Systeme. Dabei gingen die evolutionären Qualitäten lebender Systeme in der Betrachtung manchmal verloren. Dadurch wurden einige komplexe systemtheoretische Gedanken etwas mechanistisch weitergedacht. Es lohnt sich jedoch, beide Ansätze in eine integrale, inkludierende Multiperspektivität zu bringen.

Entwicklung, so Christoph, braucht Beziehung und eine Haltung, in der wir uns entfalten lassen, statt uns zusammenzufalten.

Das inspiriert Jan:

  • Musik, besonders Post-Rock
  • Irland (Landschaft, Menschen & Musik)
  • Co-Kreationen 

Angebote für Kinder und Jugendliche >>

unsere Gesprächspartner

Christoph Jan Kramer

os-hho.de

Christoph ist diplomierter Heilpädagoge und Kunsttherapeut. Neben dem Studium war er als Grafik-Designer tätig. Nach dem Studium war er als Heilpädagoge in KiTas tätig, seit 2005 arbeitet er in der Frühförderung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, die er seit 2016 leitet. Zudem ist er im Arbeitsbereich Kindheit und Jugend des Trägers an der dynamischen Organisationsentwicklung beteiligt.

Er ist ein großer Freund von sinnvollen Automatisierungen und Digitalisierung, sowie ein Anhänger der Systemtheorie Niklas Luhmanns.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.