Episode 64 -
Tribe Leadership – Wertewandel vom Tribe zur Organisation

Episode 64 -
Tribe Leadership – Wertewandel vom Tribe zur Organisation

"Viele Menschen wünschen sich eine Corporate Tribe Culture, in der Mitarbeitende und Führungskräfte Klarheit, Leichtigkeit, gelebte Werte und wahren Team-Spirit erfahren, um aus purer Freude zu arbeiten und zu kreieren."

Aber wie kommen wir zu einer kontinuierlichen und ehrlichen Selbst-Hinterfragung im Unternehmen, um die Werte nicht in einer Hochglanz-Broschüre verkümmern zu lassen?

Aus der Sicht von Axel Neo Palzer liegt die Antwort in einer Erweiterung unseres ICH-Verständnisses. Er verdeutlicht dies am Beispiel nativer Kulturen. Diese sehen nicht nur den Körper mit seinen funktionalen und emotionalen Qualitäten, sondern immer auch einen Wesenskern, sie nennen es das „Heiligtum“, das frei ist von allen Verletzungen und Prägungen unserer Biografie. Dies ist die Quelle unserer Einzigartigkeit, die „heil“ ist und nicht erst geheilt werden muss.

Seiner Erfahrung nach wird eine neue Unternehmenskultur erlebbar, wenn wir unseren Fokus auf die Verbundenheit mit diesem Kern verschieben, anstelle weiter unsere Rollen und Masken zu optimieren. Dann können wir erfahren, wie leicht es wird „bewertungsfrei“ mit unterschiedlichen Meinungen zu sein. Wir werden Verantwortung übernehmen, wenn wir in unsere Emotionen abrutschen und neugierig werden, mehr von uns selbst zu erfahren.

Wir können dann eine Verbundenheit im Miteinander spüren, die es leicht macht, Differenzen frühzeitig zu klären, um vertrauensvoll und effektiv unsere einzigartigen Qualitäten für den „Tribe“ nutzbar zu machen.

Mit diesem erweiterten „Gesehen-Sein“ und der Neugier nach Reflexion können wir die Wiederholungsschleifen des Scheiterns überwinden und unsere Werte und Visionen wirklich zum Leben bringen. Anstelle der Bewertung und des Kampfes entsteht durch den „Tribe“ ein dauerhafter Attraktor zur Inspiration und Erfahrung der Stimmigkeit im Leben dieser Werte.

 

Tribe Leadership >>

 

Das inspiriert Axel Neo Palzer:

- Menschen: Jeder Moment einer wahren Begegnung ist es für mich wert in die Arena der Verletzlichkeit zu treten. Auch wenn es mal eine blutige Nase gibt, können wir uns untereinander die größten Geschenke machen.

- Native Kulturen: Seit über 16 Jahren arbeite ich kontinuierlich mit zwei First Americans zusammen und lerne von einer Kultur, deren Miteinander auf dem Fundament der Wahrhaftigkeit basiert. Sich zu zeigen und in Gänze „Gesehen-zu-sein“ schafft eine Tiefe der Verbundenheit und eine Leichtigkeit im Miteinander, die mich tief berührt und inspiriert. Das Wissen von einem „heilen“ Wesenskern in uns, der frei ist von allen Verletzungen und Prägungen unserer Biografie, ist die Basis meiner Arbeit.

- Weisheitstraditionen: Während meiner Studienzeit traf ich einen indischen Lehrer, der mich seitdem begleitet und mir die Tiefen der Veden zeigt. Er war mein Mentor, der mir half wieder auf mein Inneres zu hören. Auch heute noch inspiriert er mich tief mit seinen Yoga- und Meditationspraktiken meinen Halt weiter zu kräftigen.

- Natur: Ob im Wald, am Strand oder in den Bergen überall hat dieser Planet so viele Überraschungen. Früher reiste ich viel im Außen, jetzt sind es mehr Reisen im Inneren geworden. Ich bekomme immer ein Lächeln in mein Gesicht, wenn ich die Natur in ihrer Schönheit erfahren darf.

- Quatsch: Neben der ganzen Tiefe darf auch das Spielen oder das Lachen auf der Improvisationsbühne nicht verloren gehen. So richtig schön daneben zu sein, ist auch eine wundervolle Quelle der Inspiration.

unsere Gesprächspartner

64 Folge Podcast ICHWIRALLE Axel Neo Palzer Tribe Leadership

Axel Neo Palzer

trilogue.de

Ich habe schon immer diesen Wesenskern jenseits der Masken und der professionellen Gewänder gesehen. Ich liebe es Menschen zu zeigen, wie leicht das Miteinander wird, wenn wir etwas mehr in diese Verbundenheit investieren. Wenn wir mehr Halt in uns spüren, mindert dies die Bedrohlichkeit in der Unterschiedlichkeit. Es fällt leicht präsenter zu sein, bewertungsfrei zu zuhören und effektiv miteinander zu arbeiten.

Ich war selbst 10 Jahre als leitender Angestellter in drei Groß-Konzernen tätig. Jetzt bin ich seit über 17 Jahren selbstständig als Moderator, Coach und Berater von Kultur- und Wertewandel in Organisationen, Gründer und CEO der Agentur Trilogue in Hamburg.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.