Episode 67 -
Führungskultur entwickeln – in Netzwerken wie UCN

Episode 67 -
Führungskultur entwickeln – in Netzwerken wie UCN

Führungskräfte sind Schlüsselfiguren in der Unternehmenskultur. Sie können als Rolemodels wirken und nachhaltigen Wandel anstoßen.  

„We change culture“ beschreibt das übergeordnete Ziel des UCN - UnternehmenCoachingNetzwerk. Es geht darum, gemeinsam Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen. Das gelingt, wenn Menschen Raum bekommen, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Wenn eine innere Haltung von Augenhöhe, Sinnhaftigkeit und Werteorientierung erlebbar wird. Dieser Erfahrungsraum kann dann in die eigene Firma getragen werden und dort nachhaltig wirken. 

Ingo Widmann beschreibt als Teilnehmer des Programms, wie bereichernd, lebendig und wertvoll er den firmenübergreifenden Austausch mit Gleichgesinnten erlebt hat. Er berichtet von seiner Erkenntnis, mit anderen Führungskräfte verbunden zu sein – durch Themen wie wertschätzende Führung, Menschenbild und Haltung. Schlussendlich sind dies die zentralen Themen. Darüber gemeinsam in den Dialog und Austausch zu gehen, hat er als sehr stärkend erlebt.

Jutta Schultejans erläutert als Gründungsmitglied des UCN die organisationsübergreifenden Entwicklungsprogramme des Netzwerkes für Führende aller Branchen und Ebenen. Der einzigartige Ansatz basiert auf einem kostengünstigen Prinzip von Geben und Nehmen. In einem Netzwerk, an dem sich bereits über 20 Unternehmen und Institute beteiligen. Über Organisationsgrenzen hinweg fördern die Trainings Lernen, Selbstreflexion und den Austausch zum Thema Führungskultur. 

 

Das UCN stellt sich vor >>

Unsere Blogartikel zum Thema Führungskultur >>

 

Das inspiriert Jutta Schultejans:

- Ein Abend am Lagerfeuer mit guten Gesprächen, Pfadfinder sein

- Draußen in Bewegung sein und die Kraft der Natur spüren

- Musik hören und selbst machen

- Leuchtende Kinderaugen

- Momente der Nähe mit Menschen

- Ein gutes Buch

Das inspiriert Ingo Widmann:

- (Hör-)Bücher rund um Unternehmenskultur und Führung, u.a. das von Martin

- Austausch mit anderen Menschen, insbesondere wenn er ungeplant stattfindet

- Feedback das mich zum tieferen Reflektieren bringt

- Gutes (funktionales) Design von Software über Alltagsgegenstände bis hin zu Industrie-Architektur

- Arbeiten außerhalb des Büros

- Meditation und Achtsamkeit

 

 

unsere Gesprächspartner

67 Folge Podcast ICHWIRALLE Jutta Schultejans Führungskultur entwicklen in Netzwerken wie UCN

Jutta Schultejans

ucn-community.de

Jutta Schultejans ist Trainerin und Coach und sorgt mit großer Begeisterung und Energie dafür, dass das Menschliche und Zwischenmenschliche in Unternehmen immer wieder Platz findet. 30 Jahre im globalen Großkonzern mit vielen spannenden Erfahrungen rund um die Welt in Kombination mit freiberuflicher Tätigkeit - eine ungewöhnliche und wertvolle Mischung, die immer neue Perspektiven und Impulse garantiert. Außerdem ist sie Mitgründerin des UCN, das großen und kleinen Firmen und Institutionen einen vertrauensvollen und wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe ermöglicht, um Kultur nachhaltig in genau diese Richtung zu verändern.

67 Folge Podcast ICHWIRALLE Ingo Widmann Führungskultur entwicklen in Netzwerken wie UCN

Ingo Widmann

sap.com

Ingo Widmann ist Führungskraft mit einer Passion für Organisationsentwicklung bei einem großen Softwarehersteller. Er und sein Team unterstützen Teams die internen Software-Anwendungen nutzerfreundlicher zu gestalten. Um dabei erfolgreich zu sein arbeiten sie auch aktiv an der Veränderung der Zusammenarbeitskultur.

Er ist überzeugt davon, dass Selbstbestimmung, sinnhafte Arbeit, persönliche Weiterentwicklung und Wertschätzung wesentlich für nachhaltigen Erfolg sind. In einem UCN Training lernte er 2017 seine eigene Haltung und Werte besser kennen und transportiert diese in wichtigen Situationen: in Einstellungsgesprächen über „Haltungsfragen“, im kollegialen Austausch über drei spezifische Feedbackfragen sowie über Team-Retrospektiven.

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.