Episode 69 -
Vertikale Entwicklung von Führung & Persönlichkeit

Episode 69 -
Vertikale Entwicklung von Führung & Persönlichkeit

Sind Führungskräfte mit den Tools, mit denen Sie bisher oftmals geführt haben, in einer VUCA Welt überhaupt noch wirksam?

Kontrolle, Machtausübung und Belehrung der Mitarbeitenden sind destruktive Tools, noch dazu sind sie oft eine Illusion. Denn die Motivation und Freude der Mitarbeitenden entzieht sich jeder Kontrolle und kaum etwas ist für alle Beteiligten kostspieliger und demotivierender, als eine innere Kündigung gepaart mit physischer Anwesenheit und Lohnfortzahlung.

Wenn die Toolbox der vorangegangene Jahrzehnte nicht mehr wirksam ist, was ist es dann? Hier stellt sich zunächst die Frage: Was bedeutet überhaupt „wirksam“? Die Antwort darauf ist komplex: Wirksamkeit ist kontextabhängig, d.h. in welchem Umfeld möchte ich wirksam sein?

In einer Welt disruptiver Veränderung ist Wissen immer seltener die zentrale Kompetenz. Für die vor uns liegenden Herausforderungen brauchen wir Menschen, die kooperieren, neue Muster entwickeln wollen und können und nicht „nur“ altes wiederholen. Hier sind gute Kommunikation und sichere Räume Vorraussetzungen, um Lernen und Anpassung zu ermöglichen. Und nachhaltig lernen können wir nur aus uns selbst heraus.

Gelingende Führung in diesem Kontext bedeutet, diese Räume zu gestalten und mit den inneren Möglichkeiten des gegenüberliegenden Systems/Menschen in Kontakt treten zu können. Hierfür braucht es neben dem stetigen Kompetenzerwerb (horizontale Entwicklung) eine vertikale Entwicklung der Führenden.

Bei der vertikalen Entwicklung geht es um eine Transformation des Verständnisses von der Welt in Richtung höherer Komplexität und Reflexionsfähigkeit. Die Art und Weise, wie eine Führungskraft sich selbst sieht, wie sie mit anderen interagiert und sich die Welt erklärt, beeinflusst, wie wirksam sie ihre Rolle gestalten kann.

 

🚀 Infos zur Ausbildung "Haltung entwickeln", die Martin & Jens gemeinsam gestalten >>

 

NEU! 

Zu unserem Buch ICH-WIR-ALLE hat Jens diesen Essay beigesteuert: 
"Interbeing. Jenseits von Ego- und Ethnozentrik liegt die Zukunft"

unsere Gesprächspartner

Jens Hollmann

jenshollmann.de

Jens Hollmann berät seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Personal- und Führungsentwicklung. Er hat besondere Expertise in den Themen Teamentwicklung, Mitarbeitermotivation und Führungscoaching. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Autor zahlreicher erfolgreicher Fachbücher zum Thema Führung und Strategieentwicklung.

http://www.anders-wirtschaften.eu/

 

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.