Episode 143 -
Selbstentwicklung ist Weltentwicklung - Folge 2 von 6

Episode 143 -
Selbstentwicklung ist Weltentwicklung - Folge 2 von 6

Bisweilen wird Selbst-Entwicklung als Versuch der Selbstoptimierung zu einer imaginierten Lieblingsversion von uns selbst betrachtet.

Wir verstehen Selbst-Entwicklung eher als Ent-wicklung aus Verwicklungen, die unsere frühen verbalen Ich-Konstrukte in uns erzeugen. Diese Entwicklung legt nach und nach ein Selbst frei, das als eine Art beobachtende Bewusstseinsqualität jenseits der Worte in uns erscheint und sich immer mehr stabilisiert.

Wir thematisieren in dieser zweiten Folge der Podcastserie zu "HALTUNG ERWEITERN: ICH, WIR, ALLE gestalten Transformation" Inhalte und Perspektiven des 2. Kapitels. Es wird darum gehen, wie sich vertikale Entwicklung durch unseren Charakter vollziehen kann. Außerdem beleuchten wir die Themen Bewusstseinsfokus und Kognitionsentwicklung. Viele alltagspraktische Tools und Ideen für kleine Musterbrüche findest Du ebenfalls in dieser Folge. Sie geben Dir leicht umsetzbare Impulse für Deine Entwicklung. 

unsere Gesprächspartner

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.

 

Podcast-ICHWIRALLE-Maike-Schaebitz

Maike Schäbitz

short-cuts.de

Maike Schäbitz ist Redakteurin bei SHORT CUTS. Bei Stationen in Wissenschaft und Wirtschaft hat sie Begeisterung für und Streben nach gelingender Kommunikation entdeckt. Ständig auf der Suche nach Wegen und Inspiration für eine erfolgreiche, liebevolle und friedliche Gestaltung des Miteinanders moderiert sie diesen Podcast.