Episode 146 -
Zusammen wachsen - Folge 5 von 6

Episode 146 -
Zusammen wachsen - Folge 5 von 6

Auf allen drei Ebenen der Entwicklung werden wir im Verlauf unserer Entwicklung mit Paradoxien und Dilemmata konfrontiert. Ob in der persönlichen Entwicklung, in der Entwicklung im Team oder in der Entwicklung in Organisationen. Dann können uns vernetztes, interdisziplinäres und wissenschaftliches Denken, multikulturelle Perspektiven oder die Philosophie Anregungen für erweiterte Kommunikationsformen geben.

Veränderungsprozesse und Transformationen sind deshalb schwer umzusetzen, weil wir noch auf vertraute Sinngebungen fokussiert sind und die Vorteile des Neuen noch nicht spüren können. Wenn wir das Neue nicht fühlen, wollen wir es nicht. Wandel braucht Zeit und Wachstumsgefährt:innen

Deshalb gehört der Austausch mit anderen zu den stärksten Entwicklungskräften für uns selbst, für Teams und Organisationen.

Denn erst im Austausch wird uns bewusst, dass wir keinen objektiven Zugang zur Welt haben und dass unsere Interpretationen konstruktivistischen Mustern folgen. Ob wir in der Welt ein Chaos kurz vor der Apokalypse sehen oder eine Menschheit, die um einen Weg der Regeneration ringt, hat aus dieser Perspektive betrachtet, mehr mit uns als mit der Welt zu tun.

unsere Gesprächspartner

Martin Permantier

Martin Permantier

short-cuts.de

Martin Permantier ist Autor, Seminarleiter, Speaker und Coach. Er begleitet als Gründer und Geschäftsführer von SHORT CUTS seit über 20 Jahren Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung. SHORT CUTS ist eine Agentur für Corporate Identity und unterstützt Unternehmen dabei Kommunikation, Kultur und Design zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.

 

Podcast-ICHWIRALLE-Maike-Schaebitz

Maike Schäbitz

short-cuts.de

Maike Schäbitz ist Redakteurin bei SHORT CUTS. Bei Stationen in Wissenschaft und Wirtschaft hat sie Begeisterung für und Streben nach gelingender Kommunikation entdeckt. Ständig auf der Suche nach Wegen und Inspiration für eine erfolgreiche, liebevolle und friedliche Gestaltung des Miteinanders moderiert sie diesen Podcast.